Martinsumzug am 09.11.08

Martinsumzug am 09.11.08

Gerade fiel einem erst richtig auf, wie früh es doch schon dunkel wird, da stand auch schon der St.-Martinstag mit seinem Umzug vor der Tür.

Am 09.11.08 trafen wir uns um 16.30 Uhr an unserem DRK-Heim, packten unsere selbstgebastelten Laternen in die Fahrzeuge und machten uns warm eingepackt auf den Weg zur Langelsheimer St. Andreas-Kirche. Während wir am Gottesdienst teilnahmen, bereiteten zwei unserer Betreuer die Laternen vor, damit wir uns im Anschluss ganz gemütlich dem Martinsumzug anschließen konnten.

Martinsumzug am 09.11.08     Martinsumzug am 09.11.08

Unsere Bereitschaft sicherte währenddessen den Umzug mit einem Einsatzfahrzeug nach hinten ab.

Unterwegs hatten wir das Gefühl, dass etwas fehlte – irgendetwas war anders als in den Jahren zuvor: Wir hörten niemanden singen.

Laternen schwenken, ohne die richtige Hintergrundmusik, macht nur halben Spaß. Also ergriffen wir die Initiative und trällerten fröhlich drauf los.

Martinsumzug am 09.11.08     Martinsumzug am 09.11.08

Beim Abschluss an der katholischen Kirche wurden wir mit Bretzeln und Tee versorgt. Leider haben es nicht alle Laternen heile bis zum Ende des Umzugs geschafft, doch das ist die beste Motivation, mal wieder neue zu basteln, die wir dann im nächsten Jahr beim Umzug in die Höhe halten werden.

Schreibe einen Kommentar