Ortsverein

Im Wandel der Zeit

Im November 1922 gründeten engagierte Einwohner Langelsheims die Freiwillige Sanitätskolonne. Als die Zahl der aktiven und fördernden Mitglieder wuchs, schloss sich die Sanitätskolonne der Organisation des Deutschen Roten Kreuzes an. Neben Verbands- und Hilfsmitteln stand in den ersten Jahren für den Krankentransport eine Coupetrage (handgeführte zweirädrige Krankentrage mit Verdeck) zur Verfügung.

Als Übungsraum diente ein gemeindlicher Klassenraum; die Materialien waren privat untergebracht – aber es wurde zu eng. Mit Unterstützung der Gemeinde und der Industrie wurde ein Kolonnenheim gebaut und 1926 bezogen. Zur Jahreswende 1929/30 stellte die Langelsheimer Industrie den ersten Kranken-Kraftwagen zur Verfügung, in der ersten Zeit auch den Fahrer. Die Zahl der Mitglieder wuchs weiter, eine eigenständige weibliche Bereitschaft kam hinzu – das Kolonnenheim im Ort wurde zu klein. Bis 1939 bauten die Mitglieder das DRK-Depot an der Wolfshagener Straße aus.

Nach Kriegsende kamen neue Aufgaben, z.B. Hilfe bei der Betreuung und Unterbringung von Vertriebenen, hinzu. 1948 gründeten die Mitglieder den Ortsverein Langelsheim e.V. als Träger der männlichen und weiblichen Bereitschaft. Zur Nachwuchswerbung wurde 1952 das Jugendrotkreuz ins Leben gerufen, das bei der Jugend großen Anklang fand.

Neben dem allgemeinen Erste-Hilfe-Dienst waren der Ortsverein und die Bereitschaften stets bereit, neue Aufgaben zu übernehmen. Bereits 1957 fand der erste Blutspendetermin in Langelsheim statt – einem der ersten im Kreisverband. Seit sich 1962 etwa 400 Langelsheimer zur Blutspende meldeten, sind diese Termine eine regelmäßige Einrichtung. Die starke Zunahme des Wintersports im Harz verlangte aufgrund der zahlreichen Unfälle eine entsprechende Betreuung. 1967 nahm die Bereitschaft den Dienst am Skialpinum Schulenberg auf, heute betreut die Bergwacht Langelsheim das Wurmberggebiet. 1985 wurde die Sozialstation des DRK-Kreisverbandes Goslar in unserem Heim aufgenommen.

Heute ist die Bergwacht im wesentlichen im Stadtteil Langelsheim und im Winter zusätzlich auf dem Wurmberg tätig, betreut aber auch Veranstaltungen in Bredelem und Lautenthal und im überörtlichen Bereich, z.B. auf der Expo in Hannover. Erste-Hilfe-Kurse, z.B. für Führerscheinbewerber, werden regelmäßig angeboten.

Für die vielen Aufgaben der Bereitschaft und die Ausbildung besonders in der Jugendgruppe ist nicht nur das DRK-Heim mit seiner laufenden Unterhaltung erforderlich. Auch die Ausrüstung der aktiven Mitglieder, die alle ehrenamtlich tätig sind, mit den Verbands- und Hilfsgeräten und –materialien sowie die beiden Einsatzfahrzeuge mit Funkalarmempfängern schlagen zu Buche. Die Ausrüstung muss stets neuen Anforderungen angepasst werden. Der Ortsverein kann diesen Aufwand nur aus den Mitgliedsbeiträgen und durch Spenden finanzieren.

Alle fördernden Mitglieder und Spender leisten damit wirkungsvolle Hilfe, um Sanitätsdienst leisten zu können.

Unsere herzliche Bitte: Unterstützen Sie unsere Arbeit

• als förderndes Mitglied
  • als Spender

Für den Ortsverein Langelsheim e.V. als Verband der freien Wohlfahrtspflege ist jeder Betrag wichtig – und für Sie ist der Mitgliedsbeitrag und auch die Spende selbstverständlich steuerlich abzugsfähig.

Auch die aktive Mitgliedschaft ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit. Wir möchten Sie einladen, das Rote Kreuz bzw. die Bergwacht oder die Jugendgruppe zu entdecken. Wenn Sie auf der Suche nach Gleichgesinnten sind, um Ihre Freizeit aktiv zu gestalten, so schauen Sie doch einfach einmal bei der Bergwacht oder der Bergwachtjugend vorbei.

Nähere Informationen zu unserer Arbeit und dazu, wann und wo wir uns treffen, finden Sie unter den oben unterlegten Links.