Kleidersammlung

unsere Sammelcontainer

kleidercontainer_image51011Auf dem Grundstück unseres DRK-Heimes stehen zwei Container, in die jeder zu jeder Zeit seine „alte“ Kleidung und Schuhe einwerfen kann. Diese werden regelmäßig von uns geleert.

 

Standort der Altkleidercontainer in 38685 Langelsheim, Wolfshagener Str. 1

individuelle Abholung

Größere Mengen holen wir nach Absprache gerne bei Ihnen ab.


regelmäßige Altkleidersammlung

in 38685 Langelsheim:

Keine Veranstaltungen

mauritz-glaukus_400x400Ihr Ansprechpartner

zum Thema Altkleidersammlung in 38685 Langelsheim:

Jörg Bauer, Telefon 0151 / 19 76 92 00, Mail: info@bergwacht-langelsheim.de


altkleider_image10801     altkleider_image51651

Jeder Bundesbürger kauft etwa 20 Kilogramm Textilien im Jahr, davon etwa 12 Kilogramm Kleidung. Dies bedeutet, dass in Deutschland nach Schätzungen etwa eine Million Tonnen „Altkleider“ im Jahr anfallen. Diese Kleidung gehört nicht in den Müll, sondern in die Kleidersammlung!

altkleider_image10841Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, finden im Kreisgebiet Kleidersammlungen statt. Wir fahren ganz Langelsheim ab und sammeln die Kleidersäcke direkt vor den Haustüren ein. Das Datum wird vorher in der örtlichen Presse und durch Aushang von Plakaten bekannt gegeben.

Die Säcke für die Kleidersammlung liegen vor den Terminen in den Geschäften und sind jeder Zeit bei uns zu erhalten. Die gesammelten Säcke werden auf große Container verladen. Diese sammeln sich an einem zentralen Punkt. Die Kleidersäcke werden umgeladen und treten ihre weitere Reise an. Die „gute“ Kleidung geht an die Kleiderkammern im Kreisgebiet.

Dort wird die Kleidung an sozial bedürftige Menschen ausgegeben. „Unbrauchbare“ Kleidung und Überschuss wird weiter verwertet. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den gemeinnützigen Aufgaben des DRK Ortsverein Langelsheim zugute.